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Hauchdünne Entscheidung am Chablais

19.6.2005 / 22.6.2005
Patrick Müller / Frédéric Lugrin im Subaru WRC feierten ihren ersten Sieg. In der SM-Wertung entschieden 3 Sekunden über die Plätze eins bis drei! Olivier Gillet / Frédéric Helfer hatten im Ziel die Nase vorne. Im Peugeot-Cup setzte sich Marcel Peter klar durch, nachdem sein einzig ernsthafter Konkurrent Philippe Noirat in Führung liegend von der Strecke abkam.    

Patrick Müller nutzte die materialseitigen Vorteile seines World Rally Cars vor allem für Topzeiten auf den schnellen Sonderprüfungen über den Col de la Croix und auf der Panzerpiste Hongrin. Er schaffte damit die Basis, um bei herrlichem Sommerwetter seinen schönsten Triumph zu feiern, wenngleich er mit dem Subaru Impreza WRC für die Schweizer Meisterschaft nicht punkteberechtigt ist. Oliver Gillet / Fred HelferSein einziger 'direkter' Konkurrent mit einem WRC-Auto, der belgische Vorjahressieger Radoux, wurde wegen Zeitüberschreitung ausgeschlossen.

Gillet mit 1 Sekunde vor Galli

Olivier Gillet im Clio Williams leistete sich keine Fehler und führte die SM-Wertung nach der Freitagsetappe mit kleinem Vorsprung an. Der talentierte Waadtländer konnte aber seine Zeitreserve nicht mehr ausbauen, ganz im Gegenteil: Am Samstagmorgen drehte Antonio Galli im Peugeot 206 Super1600 auf und lag drei Sonderprüfungen vor Schluss mit einigen Sekunden Vorsprung in Front. Ein kleiner Zeitverlust durch einen Plattfuss auf SP 10 war dann matchentscheidend. Eine Sekunde fehlten dem sympathischen Tessiner im Ziel zu seinem längst verdienten, ersten SM-Sieg. Gillet buchte so zum dritten Mal in Folge die Maximalpunktzahl auf sein Konto, wenn auch diesmal nur mit hauchdünnem Vorsprung.

Patrick Heintz / Roland ScherrerEher überraschend konnten die schnellsten Gruppe-N-Equipen - Cremona und Heintz - das Tempo der Gruppe-A-Spitze halten. Es bildete sich ein Spitzenpulk von 6 Equipen, die nur wenige Sekunden auseinander lagen. Lange sah es danach aus, wie wenn auch Ivan Ballinari noch in den Kampf um Podestplätze eingreifen könnte. Sein Gr-A Peugeot 306 schien aber zu wenig leistungsfähig, um im Schlusskampf noch mithalten zu können.   

Heintz' Schlussspurt

Hätte das Rallye noch eine Prüfung länger gedauert, wären Gillet und Galli wahrscheinlich vom Zürcher Patrick Heintz abgefangen worden. Am Samstag Nachmittag konzentrierte sich sich das aktuelle Schweizermeister-Team Heintz/Scherrer endlich voll aufs Fahren, anstatt sich mit Theorien über technische Unregelmässigkeiten ihrer Gegner abzulenken. Geht doch! Mit deutlichen Gesamt-Bestzeiten auf den letzten 3 Sonderprüfungen machten im Subaru Impreza Spec-C der Gruppe N massiv Druck auf die Führenden. Sie überflügelten dabei nicht nur die stark fahrenden Tessiner Cremona / Genovesi im Mitsubishi Evo 7, Marcel Peter / Roger Heinzersondern kamen noch bis auf 3 Sekunden an Gillet heran.

Peugeot-Cup

Philippe Noirat startete fulminant - mit einem Scratch in der SP 1! Und Marcel Peter holte sich zudem auf der langen SP 2 von Muraz einen Plattfuss, der ihn eine Minute zurück warf. Eigentlich hätte dies die Vorentscheidung sein müssen, doch Noirat flog am Samstagmorgen von der Strecke. Obwohl Peter/Heinzer nochmals einen Plattfuss hinnehmen mussten, übernahmen sie die Spitze im Cup und liessen ihren Gegnern bis ins Ziel kein Chance. Die Basler Geschwister Michael und Nicole Häring verloren viel Terrain aufgrund mangelnder Motorleistung (Drosselklappen-Potentiometer), so dass am Schluss nicht mehr als der 5. Cup-Rang drin Michael Häring / Nicole Häringwar.

Im Peugeot-Cup scheinen sich Noirat/Aubry und Peter/Heinzer vom Speed her klar abzuheben. Die Zürcher Oberländer haben punktemässig ein komfortables Polster, denn die Jurassier dürfen sich kein weiteres Streichresultat mehr leisten. 

Klassement (Auszug)
1. Patrick Müller / Frédéric Lugrin Subaru Impreza WRC / A

1h21:18

2. Olivier Gillet / Frédéric Helfer Renault Clio Williams / A

+ 0:16

3. Antonio Galli / Filippo Mazzacchi Peugeot 206 S1600 / A

+ 0:17

4. Patrick Heintz / Roland Scherrer Subaru Spec-C / N

+ 0:19

5. Devis Cremona / Alberto Genovesi Mitsubishi Evo 7 / N

+ 0:27

6. Ivan Ballinari / Guisva Pagani Peugeot 306 / A

+ 0:48

7. Marcel Peter / Roger Heinzer Peugeot 206 XS Cup / A

+ 4:58

8. Didier Postizzi / Jean-Pierre Annen Renault Clio RS / N

+ 5:07

9. Patrick Bagnoud / Eric Dietrich Peugeot 206 XS Cup / A

+ 5:33

10. Cédric Baiker / Isabelle Rey Peugeot 206 XS Cup / A

+ 5:46

11. Rodolfo Esposito / Aurelia Cellammare Peugeot 206 XS Cup / A

+ 5:57

ferner:
16. Michael Häring / Nicole Häring Peugeot 206 XS Cup / A

+ 6:48

18. Yves Dulex / Thomas Jörimann Mitsubishi Evo 6 / N

+ 6:55

40. Martin Bochsler / Peter Schweizer Renault Clio / ISA

+ 12:44

51. Claude Hollinger / Sarah Laukemann Peugeot 106 Rally / N

+ 17:13

 

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